Archiv für 'Welt-Produkte' Kategorie

Gutscheinaktion Fairarlberg (gültig im April 2013)

Monday, April 1st, 2013

fairarlberg_gutschein_web.jpg

4. Adventsonntag …

Sunday, December 21st, 2008

Kippe im

Klimapolitisch natürlich ein Faux Pas, aber wohl die einzige Möglichkeit für das Christkind, an einem Tag um die ganze Erde zu kommen: Die Krippe im Flugzeug!

Der Wetladen Bludenz wünscht allen Kundinnen & Kunden, Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern und Partnern des Fairen Handels Frohe Weihnachten und ein gutes, faires, neues Jahr 2009.

3. Adventsonntag

Sunday, December 14th, 2008

Krippe auf Taxi

Aber nicht nur der kulturelle Raum, auch die Zeit prägt unsere Vorstellung. Und schließlich kommt man mit dem Taxi noch schneller als mit dem Boot voran.

2. Adventsonntag …

Sunday, December 7th, 2008

Boots -Krippe

… und es muss ja nicht immer ein Esel sein, auch mit dem Boot kommt man vorwärts!

1. Adventsonntag …

Sunday, November 30th, 2008

Krippe mit Kaktus

Das Phänomen, dass es überall in der Welt eigene Vorstellungen von Weihnachten gibt - die Bilder quasi “inkulturiert” werden - kann man natürlich in einem Welt-Laden besonders gut nachvollziehen.  Und wenn bei alpenländischen Krippen die tief verschneite Landschaft dominiert, so ist bei der mexikanischen Krippe der Kaktus im Hintergrund vielleicht sogar noch näher am historischen Vorbild …

Reissonntag 2008

Tuesday, November 18th, 2008

Plakat zum Reissonntag 2008 in BludenzTraditionell zum 1. Adventsonntag, der heuer auf den 30. November fällt, läd der Weltladen zu Reisgerichten ins Pfarrheim Hl. Kreuz ein - gemeint als symbolischer Akt der Solidarität: Reis ist DAS Grundnahrungsmittel für große Teile der (armen) Weltbevölkerung.

Seit über 25 Jahren werden an diesem Tag auch Einblicke in verschiedene Projekte des Südens gegeben. Und so berichten heuer nach dem 10 Uhr Gottesdienst (der übrigens von der Gruppe EFFATA mitgestaltet wird) zum Abschluss unseres diesjährigen “Kaffeekassenprojekt” Martin und Ulrike Frei von ihrem Besuch bei einem Salesianer-Projekt in Südindien.

Ein besonderes Anliegen dieses Ordens (more…)

Geheimnisse des Osterhasen

Saturday, March 31st, 2007

Osternest mit Schokohasen

Nicht nur zur Weihnachtszeit ist Hochsaison im Weltladen, auch der Osterhase weiß natürlich längst, wo es gute & schöne Sachen gibt. Etwa originelle Nester aus philippinischer Kokosfaser (siehe Bild), befüllt mit fruchtig (more…)

Zwischen den Jahreszeiten

Sunday, August 6th, 2006

Schmetterlingsdrachen aus Indonesien Im WeltladenNoch ist Sommer, aber auch der Herbst wirft schon seine Schatten voraus. Bei der eben neue einge-langten Hand-werkslieferung war ein Schmetterling aus Indonesien dabei - den man dann in den Herbstwinden als Drache in den Himmel davon-flattern lassen kann.

PREDA statt PRADA

Sunday, July 16th, 2006

Recycling Flip-Flop von PredaAbkühlung für die momentane Hitzewelle schaffen kühle Mangosäfte oder luftige Flipflops - zum Beispiel. Auf beiden fair gehandelten Produkten liegt der Weltladenfokus in den Sommermonaten, und beide Produkte kommen von der philippinischen Kinderschutz-Organisation PREDA. Auf den Philippinen sind über 20.000 Straßenkinder wegen Bagatelldelikten unter miserablen Bedingungen inhaftiert. PREDA kümmert sich um sie und hat dazu eine Kampagne für Gefängniskinder initiiert. Pater Shay Cullen, Gründer und Leiter von PREDA,  wurde bereits zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert. Er fand heraus, dass tausende von Kindern auf den Philippinen eingesperrt werden: Etwa Weil sie hungrig sind (more…)

Rund und leicht

Tuesday, April 25th, 2006

Transport von Fussbaellen, Bildquelle gepa“Völlig sinnlos!” kom-mentierte unser Spediteur von der ÖBB, der sich sonst die kurze, aber steile Rampe vor unserem Laden hochquält. Von der immerhin kniehoch beladenen Palette war er fast enttäuscht: “Nur 10 Kilogramm!” Würde das neu gelieferte Produkt bei uns auch so wie in seinem Herkunftsland Pakistan verpackt (siehe Bild), hätte er den Sinn der heutigen “Leichtigkeit” wahrscheinlich erahnt: Der Weltladen Bludenz (more…)